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Hauptvorträge

Hauptvortrag 1: Migration

Donnerstag, 20.06.2013 um 14:15 Uhr
Prof. Dr. Dariuš Zifunon
Alice Salomon Hochschule Berlin, Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziale Ungleichheit

Migrantinnen und Migranten im Sport. Zugangswege und -hindernisse

 

Die soziologische Forschung über Migranten im Sport hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten große Forschritte gemacht. Es liegen Studien zur Teilhabe von Migranten im Vereinssport, zu einzelnen Migrantengruppen, zu Jugendlichen und Frauen, zu Integrationspolitiken der Sportverbände, zu migrantischer Selbstorganisation, zu Beziehungen zwischen Migranten und einheimischer Bevölkerung im Sport oder auch zur medialen Darstellungen von Migranten vor. Dabei wurde auf fruchtbare Weise etwa auf Konzepte wie Integration, Klassifikation, Inklusion oder Ethnizität zurückgegriffen.


Auch wenn festzuhalten bliebt, dass das Forschungsinteresse ungleich auf Sportarten und Sportformen verteilt ist – manche Sportarten sind gut beforscht, während in anderen Bereichen der empirische Forschungsstand weniger entwickelt ist –, kann konstatiert werden, dass viele empirische Fragen beantwortet wurden. Zugleich aber sind neue Fragen aufgekommen. Insbesondere scheint offen, wie die empirischen Befunde in gesellschaftstheoretischer Perspektive zu deuten sind. Eine solche gesellschaftstheoretische Deutung, die insbesondere nach den Strukturen gesellschaftlicher Differenzierung zu fragen hat, erscheint jedoch nötig, wenn es darum geht, ‚Zugangswege und Hindernisse’ von Migranten im Sport zu bewerten.

 

Vor diesem Hintergrund folgt der Vortrag der Annahme, dass in Gegenwartsgesellschaften fortlaufend ‚Ambivalenzmanagement’ und ‚Übersetzung’ zu leisten sind. Dabei bezieht sich Ambivalenzmanagement auf die vielfältigen Vermittlungsleistungen, die den Sportakteuren durch den Kontakt zwischen den unterschiedlichen horizontal differenzierten Segmenten in der Sportwelt sowie zwischen Sportwelt und benachbarten sozialen Welten auferlegt sind. Übersetzung dagegen rekurriert auf den Austausch zwischen den vertikalen Ebenen der Differenzierung innerhalb des Sports. Der Vortrag expliziert die Formen und Folgen von Differenzierung und Kreuzung und greift dabei auf ausgewählte Beispiele aus der Welt des Fußballsports zurück.

  Darius Zifonun 09-11

 
 
Hauptvortrag 2: Inklusion aus pädagogischer Perspektive

Freitag, 21.06.2013 um 9:15 Uhr
Prof. Dr. Simone Seitz
Universität Bremen, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik

Inklusion - eine Herausforderung für den Sport?!


Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen (UN-BRK) hat sich Deutschland dazu verpflichtet, allen Menschen auf der Basis gleicher Rechte die „volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft und Einbeziehung in die Gesellschaft“ (United Nations, 2006, 5) zu ermöglichen. Entsprechend dieser Zielstellung wird in der Konvention „Behinderung“ als verhinderte Teilhabe gedacht. Der Begriff benennt damit keine personale Eigenschaft, sondern macht unterschiedliche Formen der Benachteiligung, Diskriminierung und Ungleichbehandlung und ihre Wechselwirkungen beschreibbar. Die UN-BRK markiert damit die gedankliche Ablösung von einem Konzept der Integration von einzelnen Individuen in Institutionen zu Gunsten der Inklusion aller Individuen durch Institutionen (vgl. UNESCO 2009).


In prominenter Weise kollidiert dieser Anspruch hierzulande mit dem ausdifferenzierten (Sonder-)Schulsystem – nicht von ungefähr wird in diesem Kontext besonders hart um die Implikationen der UN-BRK gerungen. Denn die Sonderschulpraxis ist zwar nachweislich mit individuellen und institutionellen Diskriminierungen verbunden. Dennoch wurden mit Hilfe dieser bis vor kurzem recht unbehelligt und überaus wirksam soziale Ordnungen hergestellt bzw. reproduziert. Erst seit der Ratifizierung der UN-BRK wird diese Praxis öffentlich breiter in Frage gestellt, obwohl bereits seit Jahrzehnten Konzepte inklusiver schulischer Praxis sowie theoretische Fundierungen vorliegen.  Inklusion in der Schule ist somit für sich genommen erfolgreich – aber lange von erstaunlich geringer Reichweite geblieben.


Welche Bedeutsamkeit haben nun diese Entwicklungen für den Sport? Wie kann der mit der UN-BRK ratifizierte Anspruch auf Teilhabe im Sport umgesetzt werden und worauf kann der Sport hierbei zurückgreifen? Diesen Fragen wird im Vortrag nachgegangen.

 

 

 

 

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Hauptvortrag 3: Inklusion aus soziologischer Perspektive

Freitag, 21.06.2013 um 14:00 Uhr
Prof. Dr. Rudolf Stichweh
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Forum Internationale Wissenschaft

Die soziologische Theorie der Inklusion und das Funktionssystem Sport

 

Im 19. und 20. Jahrhundert vollzieht sich die Ausdifferenzierung des Sports als eines der Funktionssysteme der Weltgesellschaft. Wie für alle Funktionssysteme gilt auch im Fall des Sports, dass sein gesellschaftlicher Bedeutungszuwachs und sein Gewinn von Autonomie gegenüber anderen gesellschaftlichen Relevanzen von Prozessen der Inklusion, d.h. von Prozessen der Berücksichtigung jeder kommunikativ adressierbaren Person, abhängt.

 

Inklusion vollzieht sich auch im Fall des Sports in der Form der Differenzierung von Leistungs- und Publikumsrollen. D.h., man ist am Sport entweder in der Form beteiligt, dass man an einigen seiner Praxen aktiv, in der Form der Hervorbringung sportlicher Leistungen partizipiert. Oder man gehört zum Publikum des Sports, das sportlichen Leistungen beobachtend zusieht und mittels Kommunikation über das Beobachtete an einem Prozess der kommunikativen Reproduktion des sportlichen Geschehens mitwirkt. Die beiden Formen der Partizipation werden von verschiedenen Personen verschieden umfangreich genutzt, sie sind aber nicht alternativ und konkurrieren miteinander nicht.


Der Vortrag wird beide Seiten der Inklusion und ihr Zusammenwirken systematisch erörtern. Im Fall der Inklusion in Leistungsrollen geht es dabei einerseits um die Ausweitung der Inklusion in Richtung Vollinklusion aller Gesellschaftsmitglieder, andererseits um die Differenzierung von Inklusionsformen als Voraussetzung dieser Ausweitung (Multiplizierung der Sportarten, Differenzierung der Leistungsniveaus, Berücksichtigung kategorialer Unterscheidungen in der personalen Umwelt des Sports). Der Inklusion in beobachtende Publikumsrollen kommt im Sport eine Bedeutung zu, die sich deutlich von der in anderen Funktionssystemen unterscheidet. Sport ist eine körperbezogene Handlungspraxis, die oft sprachlos und sogar kommunikationslos abzulaufen scheint.

 

Umso wichtiger ist es, dass diese sportliche Handlungspraxis auf der Ebene der Beobachtungen mit Semantik und Statistik angereichert wird, für die ein Wiedereintritt in die Leistungspraxis beobachtbar wird, der diese mit Sinnhorizonten und gesellschaftsweit anschlussfähigen Sinndeutungen ausstattet, ohne die die Ausdifferenzierung des Sports zum Funktionssystem der Gesellschaft schwer vorstellbar wäre. Dabei entsteht auf der Seite des Publikumsbeobachters des Sports eine Art von Expertise, die eine bemerkenswerte gesellschaftliche Verbreitung besitzt und dem Sport strukturelle Kopplungen mit anderen Funktionssystemen eröffnet.

 

 

 

 

 

stichweh01

 

 
 
Hauptvortrag 4: Integration

Samstag, 22.06.2013 um 11:30 Uhr
Prof. Dr. Joanna Pfaff-Czarnecka
Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Sozialanthropologie

Sport als Heimat?
Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften


Die sozialwissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Migration ist durch methodologischen Nationalismus und durch methodologische Ethnisierung maßgeblich geprägt. In den Fokus geraten mehrheitlich kollektive Konstellationen der Migranten (z.B. "transnationale communities"), die meistens aus der Perspektive der "Ankunftsgesellschaften" betrachtet werden.


Dieser Beitrag kehrt die Perspektive um, indem individuelle Personen in das Zentrum des Interesses rücken. Mit der Unterscheidung zwischen der "Zugehörigkeit" und der "Zusammengehörigkeit" verfolgt der Vortrag die individuellen "Politiken des Selbst", die im Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Vergemeinschaftung stattfinden. Mit dem Konzept der "biographischen Navigation" durch die multiplen Räume der Zugehörigkeit soll die voraussetzungsreiche "soziale Grenzarbeit" ("social boundary making") nachgezeichnet werden. Dabei zeigt sich, dass die soziale wie räumliche Mobilität durch Aspirationen, Möglichkeiten und Herausforderungen begleitet werden, die eine breite Palette an Emotionen evozieren.


Dieser Ansatz eröffnet eine Perspektive auf die Möglichkeiten der ‚Selbstintegration‘, die gleichzeitig in unterschiedlichen sozialen Welten stattfindet. Sport bietet dabei wichtige Zäsuren für die Ausformung von Politiken der Selbst, die im Spannungsverhältnis zwischen Vergemeinschaftung und einschneidenden sozialen Praktiken der Grenzziehung stattfinden.

 

 

 

 Pfaff-Czarnecka

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